Digitale Transformation
Was ist Digitale Transformation?
Wenn Sie diese Frage an unterschiedliche Personen oder sogar an dieselben Personen zu unterschiedlichen Zeiten stellen, erhalten Sie viele unterschiedliche Antworten. Sie können eine Definition nachschlagen, z. auf Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_transformation) - Sie werden immer noch viel lesen wie "... es kann ..." oder "... einige davon ..." oder "... mit Cloud-Technologien ..." usw.
Eine kurze Beschreibung könnte lauten: Verbessern Sie den aktuellen Status quo eines Unternehmens, indem Sie neue oder ergänzende digitale Technologien einsetzen, um aktuelle und zukünftige Geschäftsziele effizienter und nachhaltiger zu erreichen. Effizient kann mehr bedeuten als sofortige Einnahmen zu generieren. Das Unternehmen nutzt die Vorteile der sich schnell entwickelnden Technologien heute und in der Zukunft.
Was sind gute Fragen, die zu Beginn beantwortet werden müssen?
- Das bestehende Geschäft digital erweitern oder neue digitale Geschäftsbereiche schaffen?
- Ist mein Geschäftsschwerpunkt immer noch derselbe oder wird es sogar zu einem neuen IT-Unternehmen?
- Wird mein Geschäft bald obsolet sein oder ist ein digitales Upgrade erforderlich?
- Verfüge ich über die richtigen Ressourcen, um die Transformation durchzuführen?
- Was würde passieren, wenn ich keine Transformation durchführen würde?
- Usw.
Wie funktioniert Digitale Transformation?
Eine Transformation erfordert eine ganzheitliche Unternehmens- und Ökosystemsicht, um alle Abhängigkeiten zwischen beteiligten Entitäten und Interessengruppen zu berücksichtigen. Die Transformation erfolgt technisch und organisatorisch mit Mitarbeiterweiterbildung, Schaffung neuer Rollen, neuen Fähigkeiten, Funktionen und Kommunikationswegen usw. Ängste und Widerstände werden durch evolutionäre Veränderungen abgebaut. Das Buy-in und die echte Unterstützung durch das Top-Management und die wichtigsten Stakeholder beschleunigen die Transformation. Anfängliche Piloten, die sich auf bestimmte Bereiche konzentrieren, reduzieren zunächst den Aufwand und generieren Erkenntnisse für die nächsten Veränderungen.
Was sind die wichtigen Schritte?
- Ressourcen zuweisen. Für jeden Schritt werden Ressourcen benötigt. Dies können interne, neue oder externe Ressourcen sein. Wichtig ist, die richtigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu haben, um die Aufgaben zu bewältigen.
- Klären Sie die zukünftigen Kundenbedürfnisse und definieren Sie die zu erreichenden Geschäftsziele.
- Informieren Sie sich über den aktuellen Status quo der Prozesse, die beteiligten Stakeholder, die Abläufe und die verwendeten digitalen Technologien, die das Geschäft ermöglichen.
- Verwenden Sie Methoden (Agile, Design Thinking, Änderungsmanagement, traditionelles Projektmanagement, Workshops usw.) als Werkzeuge, um die erforderlichen Abläufe und Prozesse zu identifizieren, um die nächsten und zukünftigen Geschäftsziele zu erreichen
- Identifizieren Sie, wie diese Prozesse mit digitalen Technologien unterstützt oder verbessert werden können. Normalerweise können nicht alle identifizierten Ziele gleichzeitig oder überhaupt angegangen werden. Wichtig ist, dass der Ansatz klar ist und das (anfängliche) erwartete Ergebnis für jedes priorisierte Ziel benannt wird.
- Erreichen Sie die festgelegten priorisierten Ziele durch die Ausführung von Aufgaben mit der richtigen Initiative / Programm / Projekt. Wählen Sie die Methodik oder den Methodenmix, der am besten passt.
- Die Organisation ist involviert und passt sich der Veränderung an, um dies für jedes laufende oder zumindest jedes neue Projekt zu nutzen. Der initiale Transformationsendpunkt ist der Status Quo vor der nächsten Transformation.
Wer braucht Digitale Transformation?
Jedes Unternehmen, ob klein oder große, sollte eine digitale Transformation in Betracht ziehen. Die Analyse des Status Quo und der künftigen Ziele kann Aufschluss über den Umfang der erforderlichen digitalen Transformation geben.
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